· 

Ein ungewöhnlicher Brutplatz

 "Nest" der Kohlmeisen
"Nest" der Kohlmeisen

Vor einigen Wochen war abends - immer etwa zur gleichen Zeit - das laute Rufen einer Kohlmeise von unserem Balkon zu vernehmen auf das aus der Ferne eine Antwort zu kommen schien.  Es war klar dass die Tiere auf der Suche nach geeigneten Nistgelegenheiten waren.  Allerdings konnte ich nie eine zweite Meise sehen und da bei den Kohlmeisen ja bekanntlich das Weibchen die Entscheidung über den Nistplatz trifft hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben, dass die Tiere bei uns einen Platz zur Aufzucht ihrer ersten Brut in diesem Jahr finden würden.

 

Einige Zeit später herrschte reger Flugverkehr der Kohlmeisen mit Futter im Schnabel und auf das Rufen der Elterntiere kam auch bald gierige Antwort... Aus einer Kupferkanne!

Es war zu beobachten wie die Elterntiere kopfüber in der Kanne mit dem langen, schlanken Hals verschwanden und nach einer Weile mit vorausgehenden metallischen Klopfgeräuschen wieder aus der Kanne herauskamen.

Ohne Zweifel befand sich in der Kupferkanne ein Meisennest mit Jungtieren!

 

Nachdem ich das Füttern nun schon einige Male beobachten konnte, bin ich noch immer beeindruckt wie die Meisen aus dieser Kanne wieder herauskommen...

Absolut bemerkenswert finde ich allerdings auch die Intelligenz der Tiere zu wissen dass es in diese nach oben völlig offene Kanne nicht hineinregnen kann, da der Balkon überdacht ist.

 

 

 

Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, da sich die Kanne in einer sehr schattigen Ecke befindet. Allerdings möchte ich die Tiere bei der Aufzucht nicht weiter stören und gebe mich mit diesen Aufnahmen zufrieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0