· 

Wer beobachtet wen?

Gleich früh morgens habe ich mich an einem freien Tag auf den Weg gemacht um Feldhasen zu fotografieren. Einige Tage zuvor hatte ich durch Zufall bei einer Fototour einige aus der Ferne gesehen.

 

Ich war nicht besonders getarnt und habe mich, mit dem Rücken zu einem Strommasten, auf eine Wiese gesetzt. So war ich vom Weg aus nicht mehr zu sehen. Ich wollte damit verhindern von Spaziergängern oder Sportlern angesprochen zu werden.

 

Die Kamera hatte ich auf das Maisfeld vor mir gerichtet, da ich davon ausgegangen war, wenn, dann könnten die Hasen aus diesem Feld auftauchen. Ich hatte ungefähr 10 Minuten gewartet, als ich das Gefühl bekam beobachtet zu werden. Ich drehte meinen Kopf langsam nach links um über meine Schulter zu sehen und da saß er - ein Feldhase! Völlig entspannt und er schien zu denken "na, mal sehen wer hier wen beobachtet..."

Er hoppelte dann ein paar Meter weiter, so dass ich die Kamera mit einem leichten Schwenk auf ihn richten konnte ohne ihn gänzlich zu verschrecken. Er (oder sie?) putzte sich dann noch genüßlich kurz die Vorderpfoten, bevor er im Maisfeld verschwand. Diese Gelegenheit konnte ich nutzen um ein paar Fotos zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0